Recruiting Videos und Filme by KONTRAST

Recruiting - Filme und Videos

Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe was Sie können.

Ja das mach ich!

Ihre Fragen zum Thema Recruitingfilm

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns einfach an

Was ist ein Recruitingfilm?

Was ist ein Recruiting Video?

Hierbei handelt es sich um ein Video, das dem Arbeitssuchendem deutlich tiefere Einblicke und umfassendere Informationen zu der zu besetzenden Stelle liefert. Meist wird es von Unternehmen genutzt, um mithilfe von Filmmaterial dem potentiellen Bewerber die Vorteile einer Beschäftigung näher zu bringen und deutlich persönlicher und emotionaler auf diesen einzugehen. Hierbei werden die Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle geschildert, der Hauptfokus liegt jedoch in einer anderen Richtung. Hauptsächlich wird versucht mithilfe dieser Videos die zukünftigeArbeitsumgebung besonders vorteilhaft darzustellen und in dem potentiellen Bewerber den Wunsch zu wecken, genau für dieses eine Unternehmen arbeiten zu wollen.

Welche Vorteile entstehen durch diese Technik der Personalgewinnung?

Mit Recruiting Videos können Unternehmen ihre Reichweite optimal nutzen und potentielle Bewerber umfassender und attraktiver über eine zu besetzende Stelle informieren. Hierbei können andere Medien genutzt werden, als es bei schriftlichen Ausschreibungen der Fall ist. So ermöglicht es die Verwendung eines solchen Videos, das Recruiting besonders effektiv auf Social Media Plattformen auszuweiten. Während auf diesen gut besuchten Seiten lange Texte und damit Stellenausschreibungen gern übersprungen und somit nicht betrachtet werden, werden besonders kurze Videos gern und häufig angesehen. Dabei können Unternehmen die Vorteile der Verbreitung auf Social Media Plattformen nutzen. Selbst wenn jemand, der das Video ansieht, kein qualifizierter Bewerber wäre, so befindet sich vielleicht in seinem Bekanntenkreis jemand, der für die Stelle geeignet wäre. Dieser erfährt somit von der Stellenausschreibung und wäre auf anderem Weg nicht erreicht worden.
Darüber hinaus werden Entscheidungen besonders von emotionalen Eindrücken beeinflusst. Ein Video, dass sympathische Personen mit freundlichen Lächeln zeigt, führt zu deutlich mehr Bewerbungen, als ein neutraler Ausschreibungstext. Mit der erhöhten Anzahl an Bewerbungen ist es somit wahrscheinlicher einen hoch qualifizierten Bewerber für die Stelle zu finden.

Mehr zum Thema Recruitingfilm?

Checkliste Dreharbeiten

Ja, ich will mehr Informationen

Vor Ort

Nah am Kunden
N

Bezahlbar

Für jeden Kunden, das passende Paket

Effektiv

Ihre Ziele im Fokus

Ihre Anfrage direkt an KONTRAST

15 + 1 =

Das sagen unsere Kunden

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für das durchweg positive Feedback

Herr Flögel und sein Team überzeugen durch Flexibilität und dem Anspruch, immer professionelle Leistung abzuliefern.
Diesem Anspruch werden sie stets gerecht. Die hohe Kreativität und Kundenorientierung führen zu großer Kundenzufriedenheit.
Wir pflegen mit Kontrast eine enge Partnerschaft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Andreas Kottisch

Vorstand ePhilos AG

Ich habe Alexander Flögel als Vollprofi im Bereich der audiovisuellen Medien, speziell der Erstellung von Imagefilmen kennengelernt.
Der Kameramann und Filmproduzent aus Bremen ist meines Erachtens ein Garant dafür, dass Unternehmensvideos jeglicher Branche zielgruppengenau und stilsicher umgesetzt werden können.

Tanja Kliemann

Marketingexpertin

KONTRAST Medienproduktion hat unser Unternehmen ausgezeichnet in Szene gesetzt. Wie versprochen! (…) Sehr zu empfehlen! Michael Hoffmann

Geschäftsführer CeBeNetwork GmbH

Bei einem Recruitingfilm handelt es sich um einen Kurzfilm, der meist zwischen einer und fünf Minuten lang ist. Er dient der Personalgewinnung und Personalbindung.

Konkret fokussiert sich der gesamte Recruitingfilm auf die Vorstellung der Vorzüge des Arbeitgebers.

Transportiert werden die Informationen durch Videos und Filme, die keineswegs lang und bindend sein soll, sondern möglichst viele Daten komprimiert und verständlich darlegt. Realisiert wird dies durch einen aktiven Sprecher oder eine sympathische Sprecherin – stets auf Profi-Niveau – oder einen Dialog, in dem meist die Rolle des Interessierten der des Experten gegenüber steht.

Wir selbst agieren in diesem Zusammenhang gleichzeitig als Ratgeber und Entwickler: Wir helfen Ihnen, Ihr Anliegen adäquat und kundenfreundlich umzusetzen, indem wir das Texten und auch die Konzeptionierung übernehmen. Unser Team besteht aus kreativen Grafikern, Designern und Entwicklern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Zusammenhänge möglichst verständlich und kompakt darzustellen. Wir beauftragen für Sie den passenden Sprecher und machen Ihnen in der Rolle des Ratgebers Vorschläge, da die Stimme einen entscheidenden Einfluss auf das Wirken eines Produktes hat. Die Stimme muss nicht nur vom Alter und Geschlecht passen, sondern vor allem sympathisch, locker und vertrauensvoll wirken. Diesen Eindruck können nur Profisprecher vermitteln.

KONTRAST Medien